Natur! Jagd!
Wildblumenwiese
Selbstverständnis
Warum Jagd?
Ich jage, weil ...
Wozu Hochsitze?
Wozu Trophäen?
Tradition und mehr
Wildbret
viele eigene Bilder
weiterführende links
Kontakt

Der Begriff Wildbret bezeichnet Fleisch von frei lebenden Tieren. Es enthält im Vergleich zu Rind und Schwein durch die Bewegung der frei lebenden Tiere viel weniger Fett und gehört zu den eiweißreichen Fleischarten. Der Proteingehalt liegt deutlich höher als bei Schlachttieren. Die biologische Wertigkeit ist ebenfalls höher. Wildfleisch ist cholesterinarm. 100 g Schweinefleisch enthalten bis zu 600 kcal, 100 g Reh bis 135 kcal. Wildbret ist sehr gesund!

Wer Fleisch essen will, der muss den Tod eines Tieres in Kauf nehmen. Schnitzel und Würstchen wachsen nun einmal nicht am Baum. Eine Entscheidung gegen zu viel Fleischverzehr bzw. zum kompletten Verzicht auf tierische Nahrungsmittel respektiere ich. Wer gegen industrielle Massentierhaltung und Fleischproduktion ist, für den stellt aber Wildbret eine sehr gute Alternative dar! Ökologischer, gesünder und tierschutzgerechter geht es nicht!. Frei lebende Tiere essen das, was, wann und wo es ihnen gefällt, Kraftfutter und Antibiotika gibt es in der Natur nicht.

Der Jäger nutzt natürlich vorkommende Tiere nachhaltig und sinnvoll wie auch Landwirte, Fischer, Förster und Gärtner jeweilige "Produkte" "ernten", ohne Bestand oder Gleichgewicht zu stören. 

Nachhaltig Jagen heißt, der Natur nur so wenig zu entnehmen, dass gesunde, natürliche Wildbestände weiter garantiert sind.

EinTier muss korrekt angesprochen, also erkannt werden und der Schuss immer sauber und sofort tödlich sein. Jäger müssen eine Schießprüfung absolvieren und ihre Schießfertigkeit immer wieder aufs Neue nachweisen. Das erlegte Wild wird rasch unter Einhaltung von Hygienevorschriften versorgt und anschließend professionell in der Wildkammer küchenfertig hergerichtet. Jäger, die Wildfleisch abgeben, müssen einen Lehrgang über Wildbrethygiene besuchen und sind geschulte lebensmittelrechtliche "kundige Personen".

 

   

Hase - Keule, Rücken, Filet, Lauf

 

 

Vom Revier in die Küche - Gamsjagd in Bayern:

https://www.br.de/mediathek/video/wildbret-fleisch-frisch-aus-dem-wald-av:5a9056d3a1bdf200182fbe30